Leitbild Grundschule

Unser Leitbild

Die Mitglieder der Schulfamilie bilden eine Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und friedlichem Miteinander der Kulturen geprägt sein soll.

Es ist uns wichtig, den Schülern/Schülerinnen grundlegende Kompetenzen zu vermitteln. Dabei legen wir Wert auf moderne Unterrichtsformen, die eine Selbsttätigkeit der Schüler/Schülerinnen ermöglichen.

Musik, Kunst und Sport sind ein wesentlicher Bestandteil unseres schulischen Angebots.

Eltern und Lehrer arbeiten vertrauensvoll zusammen und unterstützen sich in erzieherischen Arbeiten und in der Gestaltung der im Jahreskreis wiederkehrenden Schulfesten und –feiern.

Als „Musikalische Grundschule“ ermöglichen wir unseren Schülern/Schülerinnen durch gemeinsames Singen und Tanzen und durch rhythmische Elemente täglich musikalische Erfahrungen in den unterschiedlichen Fächern in allen Klassen und im gemeinsamen Schulleben.

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule bietet die Schule Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung bis 15.30 Uhr bzw. 16.00 Uhr an.