Die Ruhe vor dem Sturm - wenn alle Schüler weg sind

Unser Schulprofil

Die Mitglieder der Schulfamilie bilden eine Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt, Rücksichtnahme und friedlichem Miteinander der Kulturen geprägt sein soll.

Es ist uns wichtig, den Schülern/Schülerinnen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Dabei legen wir Wert auf moderne Unterrichtsformen, die eine Selbsttätigkeit der Schüler/Schülerinnen ermöglichen.

Eltern und Lehrer arbeiten vertrauensvoll zusammen und unterstützen sich in der erzieherischen Arbeit und in der Gestaltung der im Jahreskreis wiederkehrenden Schulfeste und Feiern.

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule bietet die Schule Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung bis 15:30 Uhr bzw. 16:00 Uhr an.

Als "Musikalische Grundschule und mit Bandklasse 5/6 in der Mittelschule" wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern durch gemeinsames Singen, Tanzen und Spielen täglich musikalische Erfahrungen in den unterschiedlichen Fächern in allen Klassen und im gemeinsamen Schulleben ermöglichen.

Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Mittelschule. Die Jahrgangsstufen 5 bis 9 werden durch Schnupperpraktika, Betriebsbesichtigungen sowie Betriebspraktika an die Berufswelt herangeführt.

Die St. Martin Mittelschule stellt sich vor

Hier finden sie ein Info.pdf zum Download und ein weiteres Video.